Univ.-Prof. DI Dr. Winfried Neuhaus wurde als Mitglied der EPAA Mirror Group bestellt
- Verena Hauer
- Apr 20, 2023
- 1 min read
Die European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing (EPAA) zielt darauf ab, Tierversuche durch innovative, tierversuchsfreie Methoden zu ersetzen, die Zahl der verwendeten Tiere zu verringern und Verfahren zu verfeinern, für die es keine Alternativen gibt oder die nicht ausreichen, um die Sicherheit von Stoffen zu gewährleisten (das "3R-Prinzip"). Die Partner*innen bündeln Wissen und Ressourcen, um die Entwicklung, Validierung und Akzeptanz alternativer Ansätze auf nationaler, europäischer und globaler Ebene zu beschleunigen. Auf der Internetseite können Informationen über die Partner*innen und die Struktur, die Projektplattform, die jährliche Konferenz, weitere Aktivitäten und Veranstaltungen, Preise und Förderungen eingesehen werden.
Der EPAA gehören fünf Generaldirektionen der Europäischen Kommission, 38 Unternehmen und acht europäische Industrieverbände an, die sieben Industriezweige vertreten.
Univ.-Prof. DI Dr. Winfried Neuhaus wurde ausgewählt, dem beratenden Gremium der EPAA ("Mirror Group") beizutreten. Die Mirror Group besteht aus Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und umfasst Forscher*innen, Tierschützer*innen, Verbraucher*innen und Patient*innengruppen. Sie fungiert als Konsultationsforum mit beratender Funktion für den Lenkungsausschuss bei der Umsetzung des Aktionsprogramms und der EPAA-Projekte, und bringt eine breitere gesellschaftliche Perspektive in die Arbeit der EPAA ein. Zudem gibt sie Ratschläge zu anderen alltäglichen Aufgaben der EPAA ("die Partnerschaft") wie Outreach-, Kommunikations- und Verbreitungsaktivitäten. Die Mirror Group fungiert als Schnittstelle zwischen der EPAA und fachkundigen Interessensvertreter*innen, unter anderem aus dem akademischen Bereich, (nationalen) 3R-Zentren, Patient*innengruppen, Tierforschungs- und Tierschutz-NGOs, und gilt als "Multiplikator" für die Arbeit der EPAA.






Comments